Bettina Gräfin Bernadotte neue Vizepräsidentin der IHK

Im Rahmen einer ordentlichen IHK-Vollversammlung wurde Bettina Gräfin Bernadotte (Geschäftsführerin Mainau GmbH -Insel Mainau-, Konstanz) zur neuen Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) gewählt. Sie folgt auf Walter Finthammer (Geschäftsführer `GPS` Gesellschaft für Projektsteuerung im Bauwesen mbH, Konstanz) der nach 16 aktiven Jahren im Amt des Vizepräsidenten sein Amt zur Verfügung stellt. Tagungsort der Vollversammlung war der neue IHK-Kammersitz in Konstanz.
Walter Finthammer bleibt Mitglied der Vollversammlung und wird auf Beschluss der Vollversammlung zum Ehrenmitglied des Präsidiums ernannt.
IHK-Präsident Thomas Conrady: „Unser besonderer Dank gilt Walter Finthammer, der sich über Jahrzehnte ehrenamtlich in der IHK engagiert hat. Das ist alles andere als selbstverständlich. Dieses außergewöhnliche, unermüdliche und große Engagement zum Wohle unserer Wirtschaftsregion verdient besondere Beachtung. Mit Bettina Gräfin Bernadotte können wir eine außergewöhnliche Botschafterin der Region im Präsidium begrüßen. Ihre große unternehmerische Leistung im Sinne einer nachhaltigen Wirtschaft, die überregionale Reputation und ihr breiter Erfahrungsschatz werden die Arbeit der IHK bereichern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und gratulieren recht herzlich zur neuen Aufgabe.“
Die Vollversammlung der IHK besteht aus 55 Mitgliedern aus den Landkreisen Lörrach, Waldshut und Konstanz. Das Präsidium der IHK setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Neben dem Präsidenten bilden sechs Vizepräsidenten die ehrenamtliche Führungsspitze der Kammer. Die Amtszeit des Präsidiums läuft bis zur nächsten Wahl zur Vollversammlung im zweiten Halbjahr 2019.
Präsidium der IHK Hochrhein-Bodensee:
Präsident:
Thomas Conrady, Gottmadingen
Vizepräsidenten:
Bettina Gräfin Bernadotte, Konstanz (neu gewählt)
Dietmar Kühne, Waldshut-Tiengen
Dr. Andreas Mayr, Maulburg
Heinz Rombach, Waldshut-Tiengen
Stephan Karl Schultze, Lörrach
Dr. Michael Schwabe, Stockach

Foto (v.l.n.r.: Prof. Dr. Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer; Walter Finthammer, Ehemaliger Vizepräsident; Bettina Gräfin Bernadotte, Vizepräsidentin; Thomas Conrady, Präsident)